Da wir selbst gerade auf der Suche nach einem Auto für eine Fahranfängerin sind, haben wir uns völlig unbeschwert auf eine kurze Suche mit der Erwartung auf ein schnelles Ergebnis gemacht - und waren total überrascht.
Diverse Links, diverse Webseiten, völlig unterschiedliche Ergebnisse, keine einheitlichen Vorgaben, teilweise ähnliche Floskeln und Wischiwaschi-Erläuterungen - kurzum: wir haben total chaotische Verhältnisse und keine wirkliche Hilfe oder vielleicht sogar ein eindeutiges Ergebnis vorgefunden.
Und da die Google-Suche nach "Auto für Anfänger" rund 34 Mio. Ergebnisse lieferte, mussten wir also für eine erste Übersicht die Menge an Informationen deutlich und am besten gezielt verringern.
Dazu haben wir im ersten Schritt die Anzahl auf nur noch 11 Ergebnisse reduziert und ausgewertet. Uns war dabei wichtig, dass die Webseiten nicht zu alt waren, dass wenigstens 3 Autos benannt wurden und dass wir nicht zu viele völlig unbekannte Webseiten analysieren. Folgende Webseiten haben wir also letztendlich für die erste Analyse genutzt: adac.de, autoscout24.de, autozeitung.de, bild.de, bussgeldkatalog.org, fuehrerschein-bestehen.de, meinauto.de, mobile.de, motor-talk.de, pkw.de, vexcash.com (in alphabetischer Reihenfolge).
Bevor wir zu den Ergebnissen kommen, wollen wir uns aber noch mit den Randbedingungen beschäftigen, also den Leitplanken zur Ermittlung der Besten Autos für Fahranfänger.
Hier bietet sich bei den von uns betrachteten 11 Internetseiten wiederum ein chaotisches Bild, wobei die einen nur mit Floskeln um sich werfen, die anderen aber mit konkreten Empfehlungen arbeiten. Die wichtigsten Kriterien, die dabei mehrfach benannt wurden - mindestens 3 und bis zu 7 Nennungen - lauten wie folgt:
Damit kommen wir zu der ersten Rangliste, die wir hier als Ergebnis aus der Analyse der 11 Internetseiten erstellt haben. Wir starten mit den häufigsten Nennungen und arbeiten uns nach unten durch - mindestens 3 und bis zu 8 Nennungen. Insgesamt wurden 35 Autos benannt, häufig aber nur mit 1 oder 2 Nennungen. Davon haben es folgende 15 Autos unter die TOP 5 geschafft:
Wenn Sie jetzt aber tatsächlich versuchen wollen, ein Auto der Kompaktklasse mit Baujahr 2014, Laufleistung bis 100.000 km, 2 Jahre TÜV und unter 5.000 € zu erwerben, dann wird das eine sehr, sehr schwierige Aufgabe. Für die beiden am häufigsten in Deutschland zugelassen Autos der Kompaktklasse, VW GOLF und OPEL ASTRA, ist dies wahrscheinlich nur in Einzelfällen, aber nicht grundsätzlich, möglich.
Dieser ersten Rangliste sollten wir also erst einmal mit einer gewissen Skepsis begegnen, um nicht auf das falsche Pferd, bzw. das falsche Auto, zu setzen. Begeben wir uns auf weitere Spurensuche im Internet und versuchen, die Rangliste des besten Autos für Fahranfänger weiter zu konkretisieren.
Schauen wir daher doch mal auf die Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) und zeigen hier drei verschiedene Ranglisten mit den jeweils 5 am häufigsten zugelassen Autos auf. Die Daten geben den Bestand an Personenkraftwagen nach Segmenten und Modellreihen vom 01. Januar 2019 an (Fahrzeugzulassungen in Deutschland).
Rangliste MINI
Rangliste KLEINWAGEN
Rangliste KOMPAKTKLASSE
Die neueste ADAC Pannenstatistik ist die am 30.04.2020 veröffentlichte Pannenstatistik 2020 mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2019. Der ADAC hat dazu die über 3,7 Mio. Pannenhilfen durch die Gelben Engel des ADAC oder deren Mobilitätspartner ausgewertet und den jeweiligen Autos und ihren Baujahren zugeordnet. Dabei werden allerdings nur die Baujahre von 2010 bis 2017 berücksichtigt.
Die besten Autos, also die mit den wenigsten Pannen, werden hier als TOPS bezeichnet und die schlechtesten Autos, also die mit den meisten Pannen, als FLOPS.
Beim ADAC gibt es auch eine etwas andere Bezeichung der Fahrzeugklassen, die nicht genau den Bezeichnungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) entspricht. Wir zeigen hier nur die ersten drei Fahrzeugklassen des ADAC auf, die im Prinzip den ersten drei Fahrzeugklassen des KBA entsprechen, die wir weiter oben bereits ausgewertet haben.
Rangliste KLEINSTWAGEN
Rangliste KLEINWAGEN
Rangliste UNTERE MITTELKLASSE
Häufigste Pannenursache mit 41.8% aller Pannen sind die Batterien, wobei hier die häufigsten Ausfälle nach 5 bis 6 Lebensjahren auftreten. Dann folgen mit 17,4% Motorprobleme mit Themen bei Motormanagement, Einspritzung, Zündung und Sensorik. Elektrik-Themen wie Generator, Anlasser, Beleuchtung oder Verkabelung erzeugen weitere 10,6% aller Pannen.
Der TÜV Report wird jedes Jahr vom Verband der TÜV e.V. (VDTÜV) veröffentlicht und gilt als der wichtigste unabhängige Ratgeber für Autofahrer und Gebrauchtwagenkäufer. In den TÜV Report fließen Hauptuntersuchungsergebnisse aller TÜV-Gesellschaften in Deutschland ein - 2019 mehr als 9 Millionen Hauptuntersuchungen zwischen Juli 2018 und Juni 2019. Basis der Rankings in 5 Altersklassen sind 18 ausgewählte, besonders relevante Mängel. Grundlage der Angaben zum Durchschnittsalter der Pkw in Deutschland sind die Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes.
Die besten Autos, also die mit den wenigsten Mängeln bei der Hauptuntersuchung, werden hier als MÄNGELZWERGE bezeichnet und die schlechtesten Autos, also die mit den meisten Mängeln, als FEHLERRIESEN.
Beispielhaft betrachten wir nur mal die Mängelzwerge der 6- und 7-jährigen Autos aus dem TÜV Report
Der Euro NCAP ist eine Gesellschaft europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände. Dabei führt die Gesellschaft und ihre Mitglieder Crashtests mit neuen Autos durch und bewertet danach und anhand der verfügbaren Sicherheitssysteme deren Sicherheit. Nur Bewertungen desselben Prüfungsjahrgangs sind vergleichbar, da auch die Vorgaben und Prüfbedingungen regelmäßig angepasst werden. Seit 2009 wird die gesamte Sicherheit des Autos mit bis zu 5 Sternen bewertet.
Da die Autohersteller unterschiedliche aufpreis-pflichtige Sicherheitspakete anbieten, schauen wir hier nur auf die Ergebnisse mit der Standard-Sicherheitsausrüstung und die 5-Sterne-Ergebnisse der neuesten Bewertungen aus dem Jahre 2019. Und da es auch beim Euro NCAP eine etwas andere Bezeichnung der Fahrzeugklassen gibt, die nicht genau den Bezeichnungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) entspricht, zeigen wir hier nur die ersten zwei Fahrzeugklassen des Euro NCAP auf
5-Sterne-Bewertung in 2019 für KLEINSTWAGEN
5-Sterne-Bewertung in 2019 für KOMPAKTWAGEN
Aus den Informationen und Analysen der vorangegangenen Schritte 1 bis 5 legen wir jetzt die ersten Kriterien zur Ermittlung der besten Autos für Fahranfänger wie folgt fest:
Anhand dieser ersten Kriterien reduzieren wir also gezielt die möglichen Kandidaten für die Ermittlung der besten Autos für Fahranfänger.
Wer sich jetzt fragt, warum wir genau diese Kriterien gewählt haben, dem versuchen wir kurz, unsere Gedanken darzulegen. Der Vorteil der Anlehnung an die vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) benannten Autos ist, dass auch viele andere deutsche Institutionen, wie TÜV oder ADAC auf die Datenbasis vom KBA zurückgreifen. Für einen Fahranfänger machen hier auch nur Fahrzeuge bis zur Kompaktklasse, also der "Golf-Klasse", Sinn. Um die besten Autos herauszufinden ist es anfangs auch nur sinnvoll, Autos mit 5 Sternen im Euro NCAP Crashtest zu betrachten. Mit nur 4 Sternen handelt es sich ja bereits nicht mehr um ein am Besten bewertetes Auto. Genauso sieht es auch mit den Mängelzwergen aus den TÜV-Reports aus. Nur diese Autos gehören zu den Besten.
Anhand der in Schritt 6 beschriebenen, ersten Kriterien ergibt sich folgendes Bild aus den Untersuchungen:
Und somit gibt es einen eindeutigen Sieger als bestes Auto in den 3 Kategorien "Mini, Kleinwagen und Kompaktklasse":
Aber ist der AUDI A3 damit auch das beste Auto für Fahranfänger?
Wir sind der Meinung: NEIN
In den nächsten Schritten erweitern, ergänzen oder verringern wir also gezielt unsere Kriterien und ermitteln nach und nach aus den bekannten Quellen die besten Autos für Fahranfänger.
Aus den Erkenntnissen der Schritte 6 und 7 legen wir unsere Kriterien für die Suche nach dem besten Auto für Fahranfänger wie folgt neu fest:
Anhand dieser neuen Kriterien erweitern wir also wiederum gezielt die möglichen Kandidaten für die Ermittlung der besten Autos für Fahranfänger.
Nur 3 Autos erfüllen alle Anforderungen unserer in Schritt 8 vorgegebenen Kriterien. Zum Vergleich sind nachfolgend die besten 6 Autos aufgeführt
(eigene Grafiken)
Kümmern wir uns nun um die weiteren Kriterien.
LAUFLEISTUNG
Hier schauen wir im TÜV Report 2020 nach den Laufleistungen der einzelnen Altersklassen. Allerdings nehmen wir nur die ersten 12 Autos unserer Analyse und berechnen den Durchschnitt der jährlichen Laufleistungen.
Von daher passt die in Schritt 1 benannte Laufleistung aus dem Internet: 80.000 - 100.000 km
MOTORLEISTUNG
Hierzu berücksichtigen wir unter anderem die Expertenmeinung vom Verkehrsgerichtstag 2020, nachdem junge Fahrer zwischen 18 -21 Jahren Autos mit maximal 90 PS fahren sollen.
Da es aber auch ältere Fahranfänger gibt, setzen wir für unsere Kriterien die maximale Motorleistung auf 99 PS fest (und treffen damit auch die Aussagen vom Schritt 1 zur Motorleistung: nicht zu viel / angemessen
KRAFTSTOFF
Da es in verschiedenen deutschen Städten bereits Fahrverbote für Dieselfahrzeuge gibt, wollen wir in unserer Analyse keine Autos mit Diesel berücksichtigen. Weiterhin entfällt für uns auch der reine E-Antrieb.
Wir berücksichtigen nur Autos mit Benzinantrieb.
ANGEBOT UND NACHFRAGE
Über die verschiedenen Webseiten zum Autokauf kann man auch sehen, dass für die verschiedenen Autos in den einzelnen Baujahren unterschiedliche Mengen an Gebrauchtwagen angeboten werden.
Warum sind die Mengen an zu verkaufenden Autos für uns interessant?
Weil wir ja das beste Auto für Fahranfänger suchen. Und wenn wir jetzt mal beim KBA schauen, wie viele Fahranfänger jedes Jahr ihre praktische Führerscheinprüfung besten, dann finden wir für das Jahr 2018 im Bereich Pkw insgesamt 921.562 bestandene praktische Prüfungen. Wenn wir also das beste Auto für Fahranfänger ermitteln wollen, dann sollten auch ausreichend Autos auf dem Markt verfügbar sein.
Wir berücksichtigen nur Autos ab ca. 50 verfügbaren Gebrauchtwagen pro Baujahr
BAUJAHR
Kommen wir nun zu den Erkenntnissen für das Suchkriterium Baujahr. Wenn wir mal schauen, was Inspektionen kosten, dann finden sich im Internet für die erste/kleine Inspektion Richtpreise zwischen 200 € - 300 €, für die zweite,/große Inspektion Richtpreise zwischen 400 € - 800 €. Die Preise für die Inspektionen variieren von Hersteller zu Hersteller und von Werkstatt zu Werkstatt. Um hier den Fahranfängern nicht gleich die nächste teure Inspektion zuzumuten, sollte also mindestens die zweite Inspektion im Checkheft/ Wartungsheft des Autos eingetragen sein. Daher sollte auch die zweite TÜV-Hauptuntersuchung bereits durchgeführt worden sein.
Für uns ergeben sich somit die Baujahre 2015 - 2012 als die zu betrachtenden Baujahre.
PREIS
Bei dem Preis für das beste Auto für Fahranfänger ist das Festlegen eines allgemeinen Kriteriums eher schwierig, da dies ja direkt mit dem zur Verfügung stehenden Geldbeutel jedes einzelnen Fahranfängers zusammenhängt. Die im Internet geläufige Preisspanne von 3.000 € - 5.000 € ist sicherlich bei den Fahrzeugklassen "Mini und Kleinwagen" deutlich einfacher einzuhalten. Bei der "Kompaktklasse" und bei einigen Autos der "Kleinwagen"-Klasse lässt dagegen eher eine Preisspanne von 5.000 € - 7.000 € Aussichten auf eine erfolgreiche Suche zu.
Für unsere Kriterien setzen wir den Startpreis der online verfügbaren Autos daher auf maximal 6.000 € fest.